News

Winterwanderung 2024:

Am 28. Januar 2024 fand die diesjährige Winterwanderung des Hundesport Kiesen statt. Hier ein paar Schnappschüsse:

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und Besuchern unserer Homepage viel Sonnenschein und viele tolle Momente im neuen Jahr!

Jahresabschluss-Turnier 2023:

Am Mittwoch, 13. Dezember 2023 trafen sich die "Agility-Trainierenden" nicht wie üblich zum Training, sondern zum Jahresabschluss-Turnier. Dänu stellte zwei spannende Agilityparcours auf - einen Openlauf und einen Jumping. Jedes Team hatte zudem einen Joker und durfte einen der beiden Läufe ein zweites Mal laufen. Mit viel Einsatz und Motivation bestritten 17 Teams von Supersmall bis Large das Turnier. Jedes Team gab sein Bestes und die Freude am gemeinsamen Sport stand im Zentrum. Die Klassierung erfolgte nach einem speziellen Punktesystem, gemischt über alle Grössenkategorien. Herzliche Gratulation allen Gestarteten, insbesondere den drei platzierten Teams: 

1. Rang: Susanne Haring mit Lacey, 2. Rang: Hans Roth mit Bailey, 3. Rang: Jacqueline Bleiker mit Brice

Jedes gestartete Mensch-Hund-Team wurde mit einem Preis belohnt und den anschliessenden Spaghetti-Plausch im Restaurant der Swiss Dog Arena haben sich alle Zweibeiner verdient. Wir haben uns sehr gefreut, dass zum Spaghetti-Plausch weitere Vereinsmitglieder dazugestossen sind. 

 

An dieser Stelle ein GROSSES DANKESCHÖN an Dänu und Jacqueline für die Organisation und Durchführung von diesem tollen Jahresabschluss,

sowie für die liebevoll hergestellten Preise!

agility-Schweizermeisterschaft des ASCS 2023:

Nadine Brönnimann und ihre Hündin Bonnie werden an der diesjährigen Agility-Schweizermeisterschaft des Australian Shepherd Club Schweiz (ASCS)

Schweizermeister in der Kategorie Intermediate und Large 1. Was für ein Start in die gemeinsame Agility-Karriere! :-)

Wir gratulieren euch beiden von Herzen zum Schweizermeistertitel und sind stolz auf euch!


Agility-Plausch-Meeting 2023:

Die Ranglisten von unserem Agility-Plausch-Meeting vom 17. November 2023 sind online.

Schweizermeisterschaft Obedience 2023:

Wir gratulieren unseren Vereinsmitgliedern herzlich zu ihren Erfolgen an der Obedience-Schweizermeisterschaft vom 23./ 24. September 2023.

Monika Staub mit Seal

Vize-Schweizermeister Klasse 1

Priska Zimmermann mit Cayo

3. Rang, Klasse 3


Weitere Erfolge in Klasse 3:

Isabelle Grossenbacher mit Gin, 5. Rang

Clivia Stöckli mit Jolyn, 10. Rang

Monika Staub mit Jay, 15. Rang

einblick in die Familienhundegruppe:

Hoopers-Kurs:

Ab August 2023 bieten wir einen Hoopers-Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene an.

Bei genügend Anmeldungen gibt es noch eine zweite Gruppe, jeweils montags von 20:00-21:00 Uhr.

FCI Obedience WM 2023:

Wir gratulieren Isabelle Grossenbacher mit Gin und Priska Zimmermann mit Cayo ganz herzlich zu ihren super Ergebnissen an der Obedience-WM 2023 in Spanien!

Isabelle Grossenbacher und Gin qualifizierten sich mit einer sensationellen Vorführung für den Final und schlossen die WM auf dem 19. Gesamtrang von 96 Gestarteten ab.

Auch Priska Zimmermann und Cayo lieferten einen genialen Auftritt mit hohen Noten ab und erreichten den 59. Rang.

Herzliche Gratulation den beiden Teams, wir sind stolz auf euch!

Vereinsanlass vom 2. Juli 2023:

Am Sonntag, 2. Juli 2023 fand unser Vereinsanlass auf dem Aussenplatz der Swiss Dog Arena in Münsingen statt. Mit noch etwas Bedenken, aufgrund der grauen Wolken, stellten Jacqueline und Dänu schon frühmorgens einen tollen Parcours mit originellen Posten auf. Schon bald zeigte sich die Sonne und um 10 Uhr trudelten die Vereinsmitglieder ein. Die Posten wurden in einem Team aus zwei Hundeführern und je einem Hund absolviert. Dabei wurden sowohl die Hunde wie auch die Hundeführer gefordert und auch der Spass durfte nicht fehlen! :-) Nach dem gemütlichen Beisammensein und Grillieren über den Mittag, stellte Dänu am Nachmittag einen Tunnelcup auf, bei dem Hund und Hundeführer noch einmal Gas geben konnten. Den Vereinsanlass liessen wir bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Noch einmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN an Jacqueline und Dänu für den tollen Tag, die aufwändige Organisation und die Fotos! Es hat Spass gemacht!

FCI Obedience Wm 2023:

Wir gratulieren unseren Vereinsmitgliedern Isabelle Grossenbacher und Gin, sowie Priska Zimmermann und Cayo ganz herzlich zur erfolgreichen WM-Qualifikation!

Die beiden Teams dürfen als Teil vom Swiss-Obedience-Team die Schweiz an der FCI Obedience WM vom 22. bis 25. Juni 2023 in Spanien vertreten.

Wir gratulieren euch von Herzen und wünschen euch viel Freude und Erfolg in Spanien! Die Daumen sind gedrückt!

NEu! Hoopers-Kurs:

Im August 2023 startet ein Hoopers-Kurs: Montags jeweils von 19:00-20:00h in der SwissDogArena in Münsingen.

Agility-Meeting 2023:

Am 12. Mai 2023 führen wir ein Abendmeeting für alle Grössenkategorien der Klasse 1 durch.

Jahresprogramm 2023:

Unser Jahresprogramm ist unter Anlässe/ Meeting aufgeschaltet.

Hauptversammlung 2023:

Die Hauptversammlung 2023 des Hundesport Kiesen findet am Freitag, 24. Februar 2023 um 19:00 Uhr im Restaurant Bahnhof in Brenzikofen statt.

 

Die Traktandenliste findet ihr im Mitgliederbereich.

 

Im Anschluss an die Hauptversammlung offeriert der HS Kiesen den anwesenden Mitgliedern einen kleinen Imbiss und ein Getränk.

Agility-Plauschmeeting:

Die Ranglisten von unserem Agility-Plauschmeeting vom 11. November 2022 sind aufgeschaltet.

Einblick in die familienhundegruppe:

Heute waren wir beim Schulareal Heimberg unterwegs. Die Hunde durften durch einen Tunnel rennen, über Holzstrünke balancieren und auf einer Wackelschiene das Gleichgewicht halten. Wenn keine Kinder auf dem Areal herumrennen, ist das für die Familienhundegruppe eine schöne Abwechslung.

Agility-Plausch-Meeting 2022:

Wir führen am Freitag, 11. November 2022 ein Agility-Plausch-Meeting in Münsingen durch. Wir freuen uns auf viele Teilnehmende! :-)

Neue Fotos aus der Plauschgruppe:

Obedience European Open 2022:

Isabelle Grossenbacher und Gin, sowie Monika Staub und Jay haben an der diesjährigen Obedience European Open in Rotterdam teilgenommen

und mit ihrem Team den 3. Gesamtrang im Teamwettbewerb gemacht. Wir gratulieren euch von Herzen!

FCI Obedience wM 2022:

Priska Zimmermann und ihr Border Collie-Rüde Cayo haben sich erfolgreich für die Obedience-WM 2022 qualifiziert und

durften in Dänemark für das Schweizer Team an den Start. Mit einem tollen Resultat erreichten die beiden den 42. Rang von 111 Startenden.

Wir gratulieren euch ganz herzlich zu dieser grandiosen Leistung!

Fmbb 2022 - Agility:

Ruedi Zaugg qualifizierte sich mit seiner Malinois-Hündin Baylee an der Agility Weltmeisterschaft der Belgischen Schäferhunde für den Final.

Im Final erreichten die beiden den 11. Schlussrang. Herzliche Gratulation zu dieser genialen Leistung!

Agility-Meeting vom 29.4.2022:

Die Ranglisten von unserem Agility-Meeting vom 29. April 2022 sind aufgeschaltet.

Schnappschuss Familienhundegruppe:

Die Familienhundegruppe lässt sich auch nicht vom Wetter abhalten, mit den Hunden in den Wald zu gehen.
Die Familienhundegruppe lässt sich auch nicht vom Wetter abhalten, mit den Hunden in den Wald zu gehen.

Winterlicher Frühlingsspaziergang | 3. April 2022:

Eigentlich plante der Vorstand einen Winterspaziergang im Februar.  Dieser musste wegen Terminkollisionen in den April verschoben werden und wurde in Frühlingsspaziergang umbenannt. Tja, wir hätten Winterspaziergang belassen können und im Februar hätte es sicher nicht so schön Schnee gehabt, wie gestern am 3.4.2022. Wir marschierten also los, gut eingepackt in unsere Wintersachen, die einige bereits im Keller verräumt hatten. Vom Parkplatz bei der Niesenbahn in Mülenen ging es gemütlich der Kander entlang talauswärts. Dies war aber nur von kurzer Dauer, denn dann ging es bald den Hang hinauf Richtung Aeschi. Die Hunde liessen sich nichts anmerken, während die Hundehalter doch langsam anfingen, Mützen und Handschuhe auszuziehen. Dann ging es aber bald wieder gerade aus durchs Dorf Aeschi bis zum Hallenbad. Da wir die Badehosen vergessen hatten, liessen wir uns "nur" von einem Apéro verwöhnen. Nach dieser angenehmen Pause ging es wieder weiter und in einem Bogen über Feld und Wiesen runter Richtung Niesenbahn. Das letzte Stück war vorsichtig zu nehmen. Es ging steil runter und der Schnee machte es auch nicht besser. Aber wir kamen mehr oder weniger auf den Füssen und ohne Unfälle runter.

Zum Schluss posierten wir noch für das Abschlussfoto und dann ging es zufrieden nach Hause.

 

Yvonne Fritsche, Präsidentin HS Kiesen

 

Trainingspläne Sommertraining:

Die Temperaturen werden langsam, aber sicher, wieder wärmer und schon bald starten wir in die Sommertrainingsaison.

Die Trainingspläne sind im Mitgliederbereich aufgeschaltet.

Saisonstart familienhundegruppe

Die Familienhundegruppe hat ihr Training wieder gestartet. Einen Einblick in das erste Training findet ihr hier:

Frühlingsspaziergang 2022

Am Sonntag, 3. April 2022 machen wir unseren Frühlingsspaziergang. 

Weitere Infos findet ihr hier:

Agility-Meeting 2022

Am 29. April 2022 führen wir ein Abendmeeting für alle Grössenkategorien der Klasse 1 durch.

Wir wünschen frohe Festtage und für's 2022 alles Gute und viele tolle Abenteuer mit euren Vierbeinern!

Asmv 2021

Die Mannschaft HS Kiesen Large #2 konnte sich für den Final der diesjährigen ASMV

(Agility-Schweizermeisterschaft für Vereine) qualifizieren und im Final den genialen 9. Schlussrang belegen! 
Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!