Familienhund

Durch abwechslungsreiches Training zum guten Familienhund!

Von einem Familienhund wird viel erwartet. Er soll zuhause ruhig und anhänglich sein, unterwegs entspannt, bei Alltagssituationen wie im Verkehr oder mit anderen Hunden und Tieren gelassen und wenn man mit ihm spielen und Übungen machen möchte, soll er motiviert sein.  Das ist keine leichte Aufgabe.

In der Familienhundegruppe versuchen wir mit vielen verschiedenen Übungen die Beziehung zwischen Hund und Mensch zu fördern, den Hund zu beobachten und auf die verschiedenen Teams einzugehen.  

Die Familienhundegruppe trifft sich jeweils an verschiedenen Orten und geht zusammen auf einen Spaziergang. Während des Spaziergangs werden Übungen wie Leinelaufen, Geschicklichkeit, Suchspiele, Apportieren etc. eingebaut. Busfahren, Pferdekontakt und natürlich Hundebegegnungen gehören auch dazu. Spiel und Spass stehen für Hund und Mensch im Vordergrund.

 

Ein Grundgehorsam ist in dieser Gruppe Voraussetzung und wir arbeiten mit positiver Belohnung. 

Familienhundegruppe 2022:

 

Und schon ging es wieder los. :-)

Das erste Mal nach der langen Winterpause haben wir uns beim Schützenhaus Kiesen, direkt an der Aare getroffen. Den meisten Teilnehmern war dieser Treffpunkt bekannt, denn ich mag den Kiesplatz für Einstiegsübungen, den Wald zum Verstecken und die offenen Wiesen für Übungen zum Rumrennen.

Das erste Training starteten wir in einem kleinen Grüppchen. Aber es war trotzdem schön, all die motivierten Hunde und Besitzerinnen wieder anzutreffen.

 

 

Hier ein paar Eindrücke aus der Familienhundegruppe (Herbst 2021):